Mit strähnigen Haaren, ohne Make-up, meine übriggebliebenen Babypfunde in Jogginghose und Labbershirt verpackt, sitze ich abends am Tisch und stopfe ganz schnell die Nudeln von gestern in mich hinein, während ich unser 8-Monate altes Baby füttere, das in seinem Hirsebrei herumwühlt und mir die kleinen schleimigen Händchen ins Gesicht drücken will. – Ja, auch das ist Mutterschaft.

Der Mann kommt von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und findet nebst dieser Szene kein fertig zubereitetes Abendessen, aber dafür eine unaufgeräumte Wohnung vor, das schmutzige Geschirr stapelt sich in der Küche, im Wohnzimmer liegt eine Unmenge an Spielzeug wild verstreut herum. „Hallo Schatz! Nein, nichts Aufregendes im Büro…bin ziemlich müde. Netflix später?“

Schluss damit! Wir nehmen uns vor, ab heute unser Pärchen-Leben wieder auf Vordermann zu bringen, uns nicht länger gehen zu lassen und regelmäßig bewusst Zeit zu zweit freizuschaufeln, in der nicht vor dem Fernseher rumgegammelt wird.

Kleider machen Leute

Das ist nicht nur ein Spruch. Kleidet man sich für den Tag mit etwas weniger Baby und etwas mehr InStyle im Kopf und trägt bereits morgens schon etwas Make-up auf, fühlt man sich gleich viel frischer, schöner und kommt schwungvoller durch den Tag. Tipp: Wenn euer Baby morgens etwas länger schläft, versucht, eine Viertelstunde vorher aufzustehen und diesen Vorsprung fürs Schminken zu  nutzen. Kleidung für den Tag könnt ihr euch bereits am Abend zuvor heraussuchen. Vielleicht auch gleich ein Ersatz-Shirt, falls Baby mal wieder alles an euch abwischen möchte.

Date-Night

So blöd es klingt – versucht, einmal in der Woche einen Abend zur Date Night zu erklären. So können beide Partner sich auf den Abend vorbereiten und es kommt nichts dazwischen. Außerdem wird nichts dem Zufall überlassen: Es gibt bereits eine Reservierung im Restaurant, Karten für Kino oder Theater müssen nicht spontan geholt werden oder, falls kein Babysitter parat ist, ist zumindest der Kühlschrank gefüllt genug, um gemeinsam zu kochen.

Kein Babytalk

Immer wieder ertappen sich frisch gebackene Eltern, wie sie, sobald das Baby abends endlich schläft, sich gemeinsam Handyfotos und –videos vom Sprössling anschauen. „Weißt du noch…?“ – „Och, war er da noch klein!“. Das ist für den Pärchenabend tabu! Versucht bewusst, euer Kind als Gesprächsthema zu vermeiden und erinnert euch lieber an gemeinsame Zeiten vor dem Leben als Mama und Papa. So seht ihr euch wirklich als Paar und nicht als Eltern.

Omas und Opas sind froh, wenn sie mal einen Abend allein mit eurem Baby verbringen dürfen und auch vielen Freunden macht es bestimmt nichts aus, euch auf diese Weise einmal etwas Zeit zu zweit zu ermöglichen. Nutzt sie gut, wer weiß, wann das Telefon klingelt und euer Kleines es nicht mehr ohne euch aushält. Aber bis dahin, genießt den Abend!